Karin mit Raven

12.12.2018

Reiten ohne Zügel

Liebe Pferdefreunde

Ein Zügel für Kontrolle

Zwei Zügel für Kommunikation

Kein Zügel für die Wahrheit ;-)

Heute will ich Raven ohne Zügel reiten; er lernt, nur auf meine Beinhilfen zu reagieren. Den Stick setze ich als Korrektur ein, anstelle der Zügel. Dieses Thema erklärt Berni sehr genau in seinem Online - Kurs Natural Horsemanship "Partnerschaft"

Viel Spass mit euren Pferden

Karin

 

29.08.2018

Seitwärts über die Stangen

Liebe Pferdefreunde

Heute bereite ich mein Seitwärts über eine Stange für das Liberty vor. Ich versuche, meinem Pferd möglichst viel Verantwortung zu übergeben und die Aufgabe selber zu erledigen zu lassen. Das Seil benötige ich - wennmöglich - nicht. Bei der Aufgabe versuche ich, meinen Platz nicht zu verlassen. In Zukunft möchte ich gerne verbessern, dass Raven gerader stehen bleibt und genauer seitwärts geht. Ich bin für den Anfang aber schon recht zufrieden, da Raven mitdenkt und selber probiert, die Aufgabe zu lösen.

Viel Spass beim Zuschauen

Karin

 


12.06.2018

Liberty

Liebe Pferdefreunde

Liberty ist einer meine Liebelingsbereiche, denn wenn man das Halfter abnimmt, bleibt nur noch eines übrig - nämlich die Wahrheit! Dabei kann ich meine eigene Kommunikation auf die Probe stellen und kontrollieren, wie gut ich mein Pferd auf eine Aufgabe vorbereitet habe. Berni hat mir in mehreren Lektionen viel über die Anwendung von Komfort, Dyskomfort und einer "Konsequenz" erklärt. Bestimmt erfahrt ihr in seinem Onlinekurs mehr darüber.

Viel Spass beim Zuschauen und bis bald!

Karin

 

19.5.2018

Zonenisolationen

Liebe Pferdefreunde

Beim letzten Unterricht bei Berni haben wir die Zonenisolationen angeschaut. Dabei geht es darum, dass man die Vor- und Hinterhand wenden kann, ohne dabei am Zügel Kontakt zu haben. Es geht darum, dem Pferd Verantwortung zu übergeben. Raven soll aufmerksam weichen, sobald mein Bein anliegt und darf anhalten, sobald der Druck weg ist. Diese Übung hilft mir und Raven mit der Genauigkeit und mit der Impulsion. Raven wollte am Anfang nur vorwärts laufen und war in der Bewegung kaum zu stoppen. Deshalb wollte ich ihm zuerst beibringen, entspannt stehen zu können und abzuwarten, bis eine Aufforderung zur Bewegung kommt.

Viel Spass und bis bald!

28.2.2018

Gleichgewicht im Galopp

Liebe Pferdefreunde!

Raven ist noch sehr jung und noch nicht ausbalanciert im Galopp. Junge Pferde galoppieren meistens mit Tempo (Gewicht auf der Vorhand und der inneren Schulter) und wenn sie den Galopp mehr auf die Hinterhand bringen, fällt es ihnen schwer, die Gangart beizubehalten. Raven fällt meistens nach drei viertel Runden in den Trab. Da es die Verantwortung des Pferdes ist, die Gangart beizubehalten, verwende ich zwei Strategien, um ihm zu helfen: zuerst konditioniere ich ein Trab/Galopp Muster, welches ich jeden Monat steigern kann. Als zweite Strategie verwende ich eine Cavalettiübung, um die Schulter mehr anzuheben und Raven einen spielerischen Grund für den Galopp zu geben.

L

20.02.2018

Schreckhaftigkeit bei Geräuschen

Pferde sind Fluchttiere und eine Reithalle isoliert sie von der Aussenwelt und evt. auch von ihren Pferdefreunden. Dieser Umstand kann sie unsicher und nervös machen. Raven hatte am Anfang auch besonders Probleme in dieser Situation und hat sehr schreckhaft auf Geräusche reagiert, welche in und ausserhalb der Halle entstehen können. Um ihm mit diesem Problem helfen zu können, habe ich über zwei Wochen lang ein Programm gestaltet, in welchem ich ihm half, mit diesen Geräuschen besser umzugehen. Wichtig ist dabei, dass er sich in einem lernfähigen Rahmen befindet, d.h. der Stimulus des Reizes darf nur so gross sein, dass das Pferd noch eine Lösung finden kann. Dieselben Übungen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt dann auch im Sattel wiederholen.

 

15.2.2018

Inspirationsvideo

1.2.2018

Karin Battaglia stellt sich und ihr Pferd "Raven" vor:

 

Karin Battaglia
2** Parelli InstruktoriN

www.karin-hofmann.ch
 

MIT RAVEN:  PRE-Wallach, 5- jährig
Verspielt, temperamentvoll, sensibel, schlau, lässt sich schnell ablenken, neugierig, skeptisch, schreckhaft

 

« Zurück